OV Bergen

Willkommen beim SPD Ortsverein Bochum Bergen

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
liebe Freundinnen und Freunde!

(Ortsvereinsvorsitzender Martin Holz)

Aktuell bitten wir alle Bochumerinnen und Bochumer um ihre Mithilfe:
Im Zusammenhang mit der geplanten Erinnerungsstätte im ehem. Zwangsarbeiterlager an der Bergener Straße bitten wir (die SPD Bergen, das Stadtarchiv Bochum, das Bündnis gegen Rechts und der Arbeitskreis Geschichte Bochum Nord) darum, uns Fotos, Dokumente und/oder Zeitzeugenberichte zum Thema Zwangsarbeit zur Verfügung zu stellen. Wir bedanken uns bei der WAZ Bochum für die Mithilfe; Artikel vom 05.07.2022. Bitte nehmen Sie bevorzugt unter folgender Mailadresse Kontakt mit uns auf: ak-geschichte@nullweb.de

Danke!!

Seit Jahrzehnten ist die SPD die gestaltende politische Kraft im Bochumer Norden und damit auch in Bergen. Im Jahre 2022 kann unser Ortsverein sogar seinen 100jährigen Geburtstag feiern. Das möchten wir auch gerne mit Ihnen zusammen tun.

Mit Unterstützung der Bergener Mitbürgerinnen und Mitbürger ist es gelungen, Bergen zu einem l(i)ebenswerten Stadtteil zu gestalten:

Der schwierige Entwicklungsprozess von einer durch den Bergbau geprägten Siedlung zu einem Stadtteil mit hoher Lebensqualität ist gelungen; unser Bergen ist geprägt durch einen Wohnungsbau ohne Verdichtungen im Grünen.

Das Naturschutzgebiet “Zillertal / Berger Mühle” liegt mit seinen idyllischen Wander- und Reitwegen und mit direkter Einbindung in den “Grünzug Nord” (Grummer Teiche, Volkspark Hiltrop, Gysenberg) vor unserer Haustür.

Jung und Alt leben in der Wohnanlage rund um das “Jochen-Klepper-Haus” in enger Nachbarschaft.

Zu Fuß erreichbar sind auch Kindertagesstätte, Jugendheim der Falken und Grundschule.

Auf “Lothringen IV” sind interessante Wohn- und Gewerbeflächen entstanden sowie ein hochwertiges Lebensmittelgeschäft.

Erreicht werden konnte eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr; direkte Verbindungen bestehen in die Innenstädte von Bochum, Herne und Castrop-Rauxel sowie den Ruhrpark.

Die Bergener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen sich seit vielen Jahrzehnten insbesondere für die Belange in unserem Ortsteil ein. Aber auch das Geschehen außerhalb unserer Ortsteilgrenzen – wie zum Beispiel im Stadtbezirk, der Stadt Bochum, in NRW –  liegt uns sehr am Herzen.

Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen nicht nur unsere Arbeit, unsere Ziele und den SPD Ortsverein Bergen näherbringen, sondern Sie auch um Ihre Mithilfe zur weiteren Verbesserung der Wohnqualität in unserem schönen Ortsteil auffordern.

Gestalten Sie mit uns ein l(i)ebenswertes Bochum-Bergen!

Haben Sie Anregungen? Haben Sie Vorschläge? Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie einfach mit uns per EMail Kontakt auf; wir melden uns auf dem von Ihnen gewünschten Weg gerne zurück. Ferner besteht fast immer Gelegenheit für ein Gespräch vor unseren Sitzungen im Vereinsheim des SC Union Bergen an der Hunsrückstraße.

Infos zu unseren Veranstaltungen und Sitzungen (leider wegen Corona stark reduziert) finden Sie unter dem Auswahlpunkt „Termine“.

GLÜCK AUF

Ihr SPD Ortsverein Bochum- Bergen