Deckenerneuerung Fußweg zum Kinderspielplatz an der Spreestraße in Kornharpen

Bezirksvertretung

Der Fußweg, der zum Kinderspielplatz an der Spreestraße führt, benötigt dringend eine Sanierung im Bereich der Oberflächen-Decke.

Da dieser Spielplatz sehr gut angenommen und von der Kornharpener Bevölkerung stark frequentiert wird, ist das Unfallrisiko mittlerweile aufgrund der Beschädigungen, die dort vorzufinden sind sehr hoch. Ein gefahrloses Befahren mit dem Kinderwagen beispielsweise, ist zur Zeit nicht ohne weiteres mehr möglich.
Da dieser Fußweg ein öffentlicher Weg ist, befindet sich die Stadt Bochum hier in der Verkehrssicherungspflicht.
Die Oberflächendecke besteht aus einer Asphaltschicht. Der betroffene Bereich ist etwa 20 bis 25 m lang und ca. 1 Meter breit. Da die Asphaltdecke immer wieder aufgebrochen ist, wäre zu überlegen, ob hier entweder ein Decke aus verdichtetem Dolomitsand oder eine Anschlusspflasterung in Frage kommt.

Die SPD-Bezirksfraktion Nord wird daher in der Sitzung der Bezirksvertretung Nord am 09.12.2008 eine Anfrage an die Verwaltung richten, betreffend Umfang und Kosten der notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen.