150 Jahre Sozialdemokratie

Veranstaltungen

Zum 150. Gründungsjahr der sozialdemokratischen Bewegung hatte unlängst der SPD Stadtbezirk Bochum Nord in das Schulzentrum Gerthe eingeladen.

Im Mittelpunkt des Festaktes standen die vielen ehrenamtlichen und freiwilligen „Kümmerer“ aus dem Bochumer Norden, „ohne die eine solidarische Gesellschaft in unserer Stadt nicht möglich wäre“, so die Vorsitzende der SPD Bochum Nord Susanne Mantesberg. Rund einhundert ehrenamtlich und bürgerschaftlich Tätige nahmen die Einladung an und feierten gemeinsam mit der SPD Bochum Nord den runden Geburtstag.
In ihrer Eröffnungsrede betonte Mantesberg die herausragende Rolle des „sich kümmern“ für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Es folgte ein Grußwort von Carina Gödecke, der Präsidentin des Landtags NRW.
Hauptteil der Feierlichkeiten bildete die Festrede des Historikers und Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Jürgen Mittag. In seiner Rede beleuchtete Jürgen Mittag die Entwicklung der SPD seit der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins im Jahr 1863 bis zum ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler Willy Brandt. Um den Vortrag lebensechter zu gestalten, hatte sich die SPD Bochum Nord etwas Besonderes einfallen lassen. Während der Rede traten bedeutende historische Persönlichkeiten aus der Geschichte der SPD auf. So umrahmten Ferdinand Lassalle (Henry Donner), Marie Jucharcz (Susanne Mantesberg), Clara Zetkin (Svenja Ludwig), Otto Wels (Martin Holz) und Willy Brandt (Peter Schneller)die Rede von Prof. Jürgen Mittag. In kurzen Auszügen berichteten diese aus ihrem Leben und gaben Passagen aus historisch bedeutenden Reden zum Besten.
Arbeiterlieder und das Steigerlied, das gemeinsam mit dem Bergmannskameradschaftsverein „Glück auf Gerthe“ gesungen wurde, läuteten den geselligen Abschluss der Veranstaltung ein.