SPD Stadtbezirk Bochum-Nord: Die Bauarbeiten zum Bau des neuen Schulzentrums in Gerthe haben begonnen.

„Wir freuen uns auf ein modernes Schulgebäude für unsere Kinder, auf die Fortführung des erfolgreichen Konzeptes des gemeinsamen Lernens von Realschülern und Gymnasiasten in einem Gebäude. Mit der Integration der Stadteilbücherei und dem Beschluss hinter dem Schulgebäude einen Bürgerpark anzuschließen, werden alle Generationen in Gerthe und im Stadtbezirk Nord von diesem Projekt profitieren“, so Dr. Katja Schröder, Stadtbezirksvorsitzende Bochum Nord.

Selbstverständlich nehme man auch die Bürgerbedenken gegen die Baumfällungen, die nun am Castroper Hellweg und auf dem Schulgelände stattfinden, ernst. Gleichwohl sei es aber unabdingbar, dass Bäume und Sträucher für den Neubau weichen müssten. Zudem seien viele der nun entfernten Pflanzen bereits vorgeschädigt gewesen und hätten auch ohne den Schulneubau gefällt werden müssen. Darüber hinaus werde für jeden gefällten Baum Ersatzpflanzungen im Stadtbezirk Nord vorgenommen. Hinzu käme, dass der Neubau des Schulzentrums allen ökologischen Anforderungen entsprechen werde.

Die Stadtbezirksvorsitzende betont: „Wir freuen uns, über aktive Bürgerbeteiligung an den Projekten im Stadtbezirk und wissen, dass aus kritischen Stimmen immer auch kreative neue Ideen entstehen können.“ Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, einen Vorschlag für den geplanten Bürgerpark einzureichen, um hier einen Wohlfühlort im Grünen für alle zu schaffen.