Junge Geschichtsreporter gesucht!
Jeden Tag gehen Geschichten und Erlebnisse unwiederbringlich verloren, da Menschen nicht mehr da sind, die diese noch erzählen konnten. Die Sozialdemokraten aus dem Bochumer Norden möchten mithelfen, diese (Alltags-)Geschichten für alle festzuhalten und bitten die Kinder und Jugendlichen um Unterstützung.
Aus diesem Grunde startet in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Henry Donner (SPD) erstmalig der Kinder- und Jugendwettbewerb zur Stadtteilgeschichte Bochum-Nord.
Die Reportagen sollen mit dem Leben der Menschen im Stadtbezirk Bochum-Nord zu tun haben. Einsendeschluss für die Reportagen ist der 15.August 2018.
Mitmachen können Teams von Kindern und Jugendlichen.
Die Wettbewerbsbeiträge werden auf der Homepage des Wettbewerbes veröffentlicht (www.bochum-nord-wettbewerb.de), auf der auch die Einzelheiten zum Wettbewerb nachgelesen werden können.
Die Reportagen von jüngeren Kindern werden von der Jury des Wettbewerbes gesondert bewertet. In der Jury wirken mit die Vizepräsidentin des NRW- Landtages Carina Gödecke, Ilse Kivelitz vom Bochumer Kulturrat, der Historiker Prof. Karsten Rudolph und die Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering. Organisiert wird der Wettbewerb von Martin Holz.

Personen auf dem Foto (v.l.n.r.:) Henry Donner (Bezirksbürgermeister; Schirmherr), Martin Holz (Organisator), Ilse Kivelitz (Kulturrat; Jurymitglied), Carina Gödecke (MdL; Jurymitglied), Keven Forbrig (Vorsitzender SPD Bochum-Nord).