Willkommen im SPD Stadtbezirk Bochum Nord

Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Bochum Nord. Wir möchten Ihnen hier die Gelegenheit geben, sich über uns, unsere Politik und über unsere aktuellen Termine und Aktivitäten zu informieren. Die SPD Ortsvereine Abzweig-Vöde, Bergen, Gerthe, Harpen, Hiltrop, Kornharpen/Prinz und Rosenberg bilden den Stadtbezirk Bochum-Nord der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Über den Link "Ortsvereine" können sie auch direkt die einzelnen Ortsvereinsseiten besuchen.

Keven Forbrig

21.09.2017 in Topartikel Veranstaltungen

33. Seilscheibenfest am 23. September im Gerther Marktgarten

Am nächsten Samstag, dem 23. September 2017, findet im Gerther Marktgarten ab 10:00 Uhr das traditionelle Seilscheibenfest rund um die die alte Seilscheibe der ehemaligen Zeche Lothringen statt.

Der Bergmanns-Kameradschaftsverein Glückauf Gerthe 1891 e.V. und der Moderne Fanfarenzug Ruhrlandbühne 1959 e.V. sorgen für den festlichen Rahmen des Festes, dass im Beisein von Bezirksbürgermeister Henry Donner und der SPD-Bundestagsabgeordneten und -kandidatin Michelle Müntefering eröffnet wird.

Für Essen und Getränke wird dabei ebenso gesorgt sein wie für neueste Informationen zum ehemaligen Verwaltungsgebäude der Zeche Lothringen. Gemeinsam mit vielen engagierten Bürgern machen sich die Genossinnen und Genossen in Gerthe seit Jahren für dessen Erhalt stark. Rund 5.000 Unterschriften wurden bereits gegen einen befürchteten Abriss gesammelt.

Der SPD Ortsverein Bochum Gerthe lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, bei guter Laune und hoffentlich bestem Wetter kräftig mit zu feiern.

21.09.2017 in Allgemein

Zum Tod von Gerd Bollmann

"Wie schnell eilen unsere Jahre dahin; es ist, als fliegen sie davon." (Psalm 90,10)

Unser langjähriger Bundestagsabgeordneter Gerd Bollmann ist am 16. September 2017 plötzlich und unerwartet verstorben. Wir sind unendlich traurig.

Gerd Bollmann vertrat den Bochumer Norden von 2002 bis 2013 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Herne – Bochum II im Deutschen Bundestag.

Mit Gerd Bollmann verliert die SPD einen Sozialdemokraten, der sich sein ganzes Leben lang mit Leidenschaft in der Politik und für die soziale Demokratie engagierte.

Als Kommunalpolitiker im Bezirk, im Rat der Stadt Herne oder als Mitglied im Deutschen Bundestag: Gerd Bollmann war und blieb stets ein aufrechter, ein unverwechselbar bodenständiger Mensch. In zahlreichen Bürgersprechstunden und in den vielen Jahren im Deutschen Bundestag, stellte Gerd Bollmann sein Wirken stets in den Sinn der Gemeinschaft.

Er wird vielen Menschen fehlen. Uns ganz besonders. Wir trauern mit seiner Frau Karin, seinen Kindern und seiner ganzen Familie.

In den kommenden Tagen wird unser Wahlkampf, den Gerd Bollmann voller Überzeugung unterstützte, im Zeichen dieses persönlichen Verlustes stehen. Wir werden mit leiseren Tönen für die Demokratie und ein gutes Zusammenleben in diesem Lande werben. Gleichzeitig wird es in den kommenden Tagen Gelegenheit geben, in Stunden der Trauer gemeinsam zusammenzukommen, um seiner zu Gedenken.

Ab Dienstag, den 19. September liegt im SPD-Büro an der Bochumer Straße 26 in Herne ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bürgerinnen und Bürger eintragen können.

Foto: SPD Fraktion

15.08.2017 in Allgemein

Steuern müssen gerecht sein

STEUERN MÜSSEN GERECHT SEIN

21. AUGUST 2017, 18:30 UHR

BOCHUMER KULTURRAT E.V.

44805 BOCHUM

SPD-BOCHUM.DE

STEUERN MÜSSEN GERECHT SEIN

VORTRAG VON LOTHAR BINDING, MDB, FINANZPOLITISCHER SPRECHER DER SPD-BUNDESTAGSFRAKTION

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein, beim Bochumer Kulturrat e.V. in Bochum-Gerthe mit Lothar Binding MdB über IhreFragen zur Steuergerechtigkeit zu sprechen.

Wie kein Zweiter versteht es der finanzpolitischeSprecher der SPD-Bundestagsfraktion, komplexe Sachverhalte der Finanz- und Steuerpolitik auf unterhaltsame Weise zu erklären.

Seine Erklär-Videos sind mittlerweile Kult, in Plenarreden verdeutlicht er auch mal mit dem Zoll-Stock die Größenordnung von finanzpolitischen Erwägungen.

Der SPD-Stadtbezirk Bochum Nord und Michelle Müntefering, MdB laden Sie ein, am 21.08.2017, 18:30 Uhr, Bochumer Kulturrat e.V. in Bochum-Gerthe das Steuer-konzept der SPD kennenzulernen und über Ihre Fragen zu diskutieren.

Anschließend an den Vortrag von Lothar Binding wird es hierfür genug Zeit geben. Moderiert wird dieser Teil der Veranstaltung vom Stadtbezirksvorsitzenden KevenForbrig.

Gerne können Sie diese Einladung an Interessierte und Bekannte weitergeben. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und eine spannende Diskussion.

Wir bitten um eine Anmeldung.

Telefon: 02323 / 949134 oder

E-Mail: kontakt@spd-herne.de

Bochumer Kulturrat e.V.

25.10.2016 in Landespolitik

Hannelore Kraft in Gerthe

NRW-Ministerpräsidentin  Hannelore Kraft schaut sich in Gerthe an, wo das Geld des Landesprogrammes hinfließen wird.  Rat soll im Dezember entscheiden.

Hier der Artikel auf WAZ.de

Die Stadt Bochum investiert Millionen in die Bildung

Joan Krebs-Schmid und Eckhard Buda nutzten die Gelegenheit. Die Schulleiterin der Anne-Frank-Realschule und der Schulleiter des Heinrich-von-Kleist-Gymnasiums, die beiden Schulen teilen sich das Schulzentrum Gerthe, führten Hannelore Kraft kurz durch die Schulen, vorbei an kaputten Fenstern, hinein in einen Physikraum, der neuesten Ansprüchen schon lange nicht mehr genügt.

20.09.2016 in Allgemein

32. Seilscheibenfest 2016

Der Ortsverein Bochum Gerthe lud am vergangenem Samstag zum traditionellen   Seilscheibenfest ein.

Pünktlich um 10.00 Uhr lief der Bergmanns-Kameradschafts-Verein Glückauf Gerthe 1891 e.V. mit Fahnen und wunderschönen Gewändern in den Gerther Marktgarten ein. Musikalisch begleitet wurden die Knappen von dem Fanfahrenzug Ruhrlandbühne Bochum.

Nachdem das "Steigerlied" erklang, begrüßte Ortsvereinsvorsitzende Jannika Haupt die Gerther Bürger und zahlreiche Gäste, u.a. Bezirksbürgermeister Henry Donner und Stadtrat Ernst Steinbach.

Bei Kaffee und Kuchen, bei selbstgemachten Waffeln und leckeren Würstchen und bei Bier und Sekt und dem ein oder anderen "Kurzem" wurde über Politik in Gerthe und um Umgebung gesprochen.

Der Ortsverein Gerthe freut sich auf nächstes Jahr und bedankt sich bei allen Gästen und Helfern aus dem Ortsverein Harpen mit einem

Glück Auf.